Navigations-Button: Hamburger-Menü
Symbol für die Suche

Schmerz ist ein komplexes Phänomen, das sowohl physische als auch psychologische Komponenten beinhaltet. Er ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern auch ein Warnsignal des Körpers, das auf eine mögliche zugrunde liegende Erkrankung oder Verletzung hinweisen kann.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Schmerztherapie als interdisziplinäres Fachgebiet mit einer Vielzahl von Behandlungsmethoden und -ansätzen entwickelt.

Typen von Schmerz

Bevor mit einer Schmerztherapie begonnen wird, ist es wichtig, den Schmerztyp zu identifizieren. Schmerzen können generell als akut oder chronisch eingestuft werden. Akuter Schmerz tritt plötzlich auf, ist meist von kurzer Dauer und oft auf eine spezifische Ursache zurückzuführen, wie zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Unfälle oder medizinische Zustände wie Infektionen und Entzündungen. Im Gegensatz dazu dauert chronischer Schmerz oft über einen längeren Zeitraum an und kann eine Reihe von Ursachen haben, darunter neuropathische Schäden, muskuloskelettale Erkrankungen oder Tumorerkrankungen.

Behandlungsmethoden

Medikamentöse Therapie

Zu den medikamentösen Therapieoptionen gehören Nicht-Opioid-Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen, aber auch stärkere Opioid-Analgetika wie Morphin und Oxycodon. Darüber hinaus können Antidepressiva und Antikonvulsiva besonders bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen nützlich sein.

Physikalische Therapie

Physikalische Therapieansätze verwenden oft Wärme oder Kälte zur Lockerung der Muskulatur und zur Schmerzlinderung. Elektrotherapie nutzt elektrische Impulse, um Schmerzen zu behandeln, und Physiotherapie kann eine Kombination aus Bewegung und manuellen Techniken einsetzen.

Psychologische Ansätze

Im Bereich der Psychologie gibt es kognitive Verhaltenstherapie zur Schmerzbewältigung und Veränderung der Schmerzwahrnehmung. Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung und autogenes Training können auch zur Schmerzlinderung beitragen. Biofeedback ist eine weitere Technik, bei der Patienten lernen, ihre physiologischen Funktionen zu kontrollieren.

Interventionelle Therapie

In der interventionellen Therapie werden Injektionen von Substanzen wie Cortison oder Lokalanästhetika direkt in die betroffene Region verabreicht. Darüber hinaus können Nervenblockaden zur Unterbrechung der Schmerzleitung eingesetzt werden. In einigen Fällen wird auch die Neurostimulation angewandt, bei der Elektroden implantiert werden, um die Nerven direkt zu stimulieren.

Quellen, Leitinien & Studien
  • 15. Suchtforum in München: „Schmerz(medizin) trifft Sucht(medizin)“
  • Benrath, J.et al: Repetitorium Schmerztherapie, Springer Verlag, 3. Auflage, 2012.
  • Geisslinger, G. et al.: Mutschler Arzneimittelwirkungen - Pharmakologie, Klinische Pharmakologie, Toxikologie, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 11. Auflage, 2020.
  • Karow, T. et Lang-Roth, R.: Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Thomas Karow Verlag, 29. Auflage, 2021.
  • Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin: Oxycodon, unter: www.embryotox.de (Abruf: 18.06.2021).
  • Riley, J. et al. (2008). Oxycodone: a review of its use in the management of pain. Current medical research and opinion, 24(1), 175–192.
  • Freye, E. (2004). Sucht- und Abhängigkeitspotenzial der Opioide. In: Opioide in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09096-1_11 
  • Boehnke KF, Litinas E, Clauw DJ. Medical Cannabis Use Is Associated With Decreased Opiate Medication Use in a Retrospective Cross-Sectional Survey of Patients With Chronic Pain. J Pain. 2016 Jun;17(6):739-44. doi: 10.1016/j.jpain.2016.03.002. Epub 2016 Mar 19. PMID: 27001005.  
  • Griffith C, La France B (2018) The Benefits and Effects of Using Marijuana as a Pain Agent to Treat Opioid Addiction. J Hosp Med Manage Vol.4 No.3:7. 
  • O’Malley GF, O’Malley R. Opioidvergiftung und -entzug. 2018. www.msdmanuals.com.  
  • DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2010; 135 (22): S. 1125-1128  
  • Epstein, D.H. and Preston, K.L. (2015), No evidence for reduction of opioid-withdrawal symptoms by cannabis smoking during a methadone dose taper. Am J Addict, 24: 323-328. https://doi.org/10.1111/ajad.12183.  
  • Jung, B. Suchtmedizin: Mit Cannabis gegen Opiat-Verlangen? 2018. www.deutsche-apotheker-zeitung.de.  
  • Wiese B, Wilson-Poe AR. Emerging Evidence for Cannabis' Role in Opioid Use Disorder. Cannabis Cannabinoid Res. 2018;3(1):179-189. Published 2018 Sep 1. doi:10.1089/can.2018.0022.  
  • Socías ME, Wood E, Lake S, Nolan S, Fairbairn N, Hayashi K, Shulha HP, Liu S, Kerr T, Milloy MJ. High-intensity cannabis use is associated with retention in opioid agonist treatment: a longitudinal analysis. Addiction. 2018 Dec;113(12):2250-2258. doi: 10.1111/add.14398. Epub 2018 Sep 20. PMID: 30238568; PMCID: PMC6226334.  
  • Opioidtherapie – Schmerztherapie ohne Verstopfung. 2021. Herausgeber: Deutsche Schmerzliga e.V. www.schmerzliga.de.

Wir erklären Ihnen

 

 

 
×
 
Top